September 11, 2019

Etikettendesign und -druck

Eine kurze Beschreibung, wie ich meine Bieretiketten erstelle

Etikettendesign und -druck

Das erste Bier war fertig, der Name stand fest und die Flaschen waren fertig gefüllt und bald trinkbar. Was jetzt noch fehlte, waren Etiketten. Da ich schon vor 20 Jahren CD-Etiketten in Corel Draw entworfen habe, war das technisch keine große Herausforderung für - inhaltlich aber schon. Wie soll denn sowas aussehen? Und wie kann ich ein wiedererkennbares Design erschaffen?

Fürs erste habe ich mich einfach darauf beschränkt, nach Bieretiketten Vorlagen zu googlen. Das erste Label sollte direkt erkennbar nach "Bier" aussehen, daher habe ich mich für eine Vintage-Vorlage entschieden. Bearbeitet habe ich diese mit Affinity Designer auf dem iPad, was inzwischen meine go-to Software für alle Designfragen geworden ist. Das Etikett ist nichts Besonderes geworden, aber gefällt mir eigentlich immer noch. Sehr umständlich war aufgrund der komplizierten Form allerdings das Ausschneiden, und auch das Aufkleben auf die Flaschen mit Zuckerwasser wollte nicht wirklich gut funktionieren. Spätestens im Kühlschrank sind die Dinger alle wieder abgefallen.

Das Ausschneiden war auch bei dem zweiten Label - mangels Zeit und Ideen einfach mit dem Online-Generator beerlabelizer.com erstellt - sehr nervig, daher habe ich mich dort nur auf ein Paar Flaschen beschränkt. Mit Tapetenkleister hielten diese zumindest fest.

Wirklich glücklich bin ich aber erst mit diesen selbstklebenden, wiederablösbaren Haftetiketten geworden. Die Form und Größe ist so zwar fest vorgegeben, aber die nötige Zeit für's Aufkleben hat sich tatsächlich minimiert. Rechtzeitig zum Abfüllen des dritten Bieres hatte ich mir dann auch einen Namen und ein Logo für meine "Marke" ausgedacht, so dass ich das alles in Affinity Designer zu einem meiner Meinung nach ganz ansehnlichen Label zusammensetzen konnte.

Ich denke, zuliebe des Wiedererkennungswertes werde ich bei dem Stil erst mal bleiben, auch wenn ich für das vierte Bier, ein Klon von BrewDog's "Dead Pony Club" davon erstmal ein Stück abweichen musste, um das Originaletikett nachzuahmen.

Brew Bunny Bier-Label Evolution